Home / Impressum
Wissenswertes
Tips
       



Auf dieser Seite werde ich monatlich immer einige Tips einstellen, die Ihnen weiter helfen soll, mit den Steinen zu arbeiten. Wer es eiliger hat, der sollte sich das Buch "Das große Lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräuter" im Buchhandel besorgen. ISBN: 3-9804431-0-8. Ebenfalls sehr empfehlenswert sind die Bücher von Michael Gienger, dessen Erfahrungen ich sehr schätze. Des weiteren werde ich allgemeine Tips zur Pflege und Handhabung der Steine geben. Auch die Chakren, das Sternzeichen und andere Themen werden hier angesprochen. Themenvorschläge werden gerne entgegengenommen und soweit es möglich ist, auch miteinbezogen.


Übers Ohr gehauen?

 
Na toll, da hat man sich mal wieder nen schönen Stein gekauft, und wat is?  Er ist gefälscht oder gebrannt oder bestrahlt worden – oder oder oder.

 
Die Profitgier einiger Edelsteinhändler kennt kaum noch Grenzen. Natürlich sind nicht alle Steinhändler so, aber die schwarzen Schafe nehmen zu und werfen ein schlechtes Licht auf alle.

 
So werden oft Citrine verkauft, die in Wirklichkeit gebrannte Amethysten sind, es werden Türkise angeboten, die einfach nur gefärbte Howlite sind, die Flut synthetischer Steine steigt ebenfalls und mittlerweile sind schon synthetische Opale aufgetaucht. Der Begriff Jade ist so weit dehnbar und sind Carneole Achate? Was ist alles Jaspis, was Aventurin, was Jaspis? Alles aufzuzählen würde hier wohl den Rahmen sprengen. Ein Nicht-Fachmann wird hier schnell auf´s Glatteis geführt, aber selbst Edelstein- und Mineralienhändler haben oft keinen blassen Schimmer und wer Rat in den Esoterikläden sucht, wird auch oft genug im Regen stehen, da auch hier nur all zu oft Profit gemacht werden will. Wer also Steine kaufen will, sollte sich vorher genausten informieren und wenn der Händler nicht offen ist, oder sich selbst nicht auskennt, dann sollten Sie sich einen vertrauenswürdigen Händler suchen, der Sie bestens, umfangreich und ausführlich informieren kann.

Eine weitere Hilfe ist das Buch von: Bernhard Bruder – Es ist nicht alles Gold... und geschönte Steine.

Ich habe unter Triks und Tips immer einige Links von seriösen Anbietern.

Leider kann ich nicht alle Links einstellen, aber wer mehr Info´s oder Links haben möchte, kann mir gerne mailen.

e-mail: dreamway@t-online.de oder nutzen Sie einfach die Kontaktbox auf der ersten Seite.

Beschaffbarkeit und Preis

Als Mineralienhändler liegt mir noch eines am Herzen, das trotz aller Informationen über die Entstehung von Heilsteinen oftmals Eines nicht ins allgemeine Bewußtsein vordringt:

Heilsteine - Edelsteine, Mineralien und Gesteine - sind einzigartige Naturprodukte und daher nicht beliebig reproduzierbar.

Diese schlichte Tatsache geht im “Alles ist möglich "- Wahn unserer Zeit leider allzuoft unter. Daher gibt es nicht jeden Stein in jeder beliebigen Form, viele sind selten, und ganz besonders gehobene Qualitäten sind oft nur zu besonderen, unvorhersehbaren Gelegenheiten erhältlich. Einige Steine sind extrem teuer, da ihr Vorkommen ausgeschöpft sind ( z.B. der Sugilith), oder die Vorkommen nur noch sehr gering sind ( z.B. der Türkis aus Uhtah und Arizona).
Einige Steine dürfen nicht mehr gefördert oder ausgeführt werden, da die Regierung gewisse Gebiete gesperrt hat. Der Abbau wurde verboten, da oft das Land und die Natur zerstört wird.
So dürfen die Moqui-Marbles und die Boji´s nicht mehr ausgeführt werden. Auch die Apachentränen werden weniger.
Wenn Sie also bestimmte Steine kaufen wollen, dann kann es sein, daß sie ( auch wenn sie nicht groß sind) tief in die Tasche greifen müssen.

Steine sind nach wie vor Geschenke der Natur.
Steine haben keine voraussagbaren Erntezeiten, daher ist es ein Abenteuer für sich, Mineralien zu suchen und zu finden, oft eine Glücksache, und gerade deswegen natürlich spannend. Aus diesem Grund haben gerade auch die edleren und die selteneren Vertreter des Mineralienreichs mitunter ihren Preis. Zwischen einem Jaspis-Trommelstein und einem geschliffenen Diamanten liegen nach wie vor Welten. Doch gerade bei Heilsteinen lautet die Frage eigentlich nicht:
Was sind die Steine uns Wert, sondern was sind wir uns Wert? In die Entscheidung, einen Heilstein zu erwerben, möchte ich daher zwei Fragen einwerfen:
1. Sind sie sicher, daß der Stein, den Sie ins Auge gefaßt haben, für Ihr Leben sinnvoll und wertvoll ist? Bietet er das, was sie suchen?

2. Wenn ja, dann überprüfen Sie einmal, was Sie monatlich für Auto, Mode und Luxus ausgeben im Vergleich zu dem, was Sie für Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit investieren. Wie hoch und zu welcher Seite hin fällt die Differenz aus?

Beantworten Sie sich diese beiden Fragen ehrlich, dann rückt der Preis eines Heilsteins automatisch in die richtige Relation. Und das ist wichtig, denn das richtige “Nein” kann genauso wertvoll sein wie das richtige “Ja”.
So oder so wünsche ich Ihnen viel FREUDE mit Ihren Heilsteinen, Geduld und Glück bei der Suche und Entscheidungskraft, wenn Sie fündig werden.

“Heute wird es Zeit für all das, was gestern noch Unsinn war”

Mehr Infos finden sie unter: http://opalalf.realxxl.de


und in meinem Forum:  wird neu erstellt



 
   
   
   
Top