Home / Impressum
Wissenswertes
Tips
       


Auf dieser Seite gibt es Tips, Tricks und Anregungen von mir und den Lesern. Solltet Ihr auch solche Tips haben, die hier weitergegeben werden sollen, dann schreibt mir bitte ( mit dem Hinweis zur Erlaubnis der Veröffentlichung auf dieser Seite). Eigene Erfahrungen ergänzen das Wissen aus den Büchern und sind ein wertvoller Bestandteil bei der Energiearbeit.

Wurzelchakra, Sakralchakra, Solar-Plexus, Herzchakra, Kehlchakra, drittes Auge, Kronenchakra  Update vom 07.08.2008

Man kann sie nicht sehen, aber spüren und nur bedingt messen. Die Schulmedizin streitet auch heute noch größtenteils ihre Existenzen ab. Doch es gibt sie, die Chakren und ohne sie könnten wir gar nicht leben. Diese Energiezentren in unseren Körper ( und es gibt weit mehr, als die 7 Haupchakren, 4 Nebenchakren und diverse kleinere Chakren) sind unsere Transmitter zur feinstofflichen Welt, in der es nur reine Energie und Schwingungen gibt. 

Chakren sind Energiezentren in unserem Körper. Sie sind Knotenpunkte, an denen Seelisches und Körperliches sich vereinigen. Sie sind durch unsichtbare Energiekanäle und sind mit den Akupunkturpunkten (Nadis) und den Meridianen miteinander verbunden. Chakra heißt im Sanskrit Rad und deutet auf die Bewegung hin, die ein Chakra vollzieht. Der Mensch besitzt sieben Haupt-Chakren (und den Nebenchakkren, wie z.B. die Hand- und Fußchakren und viele mehr (auf die Nebenchakren gehe ich hier nicht ein)), die meist auf der Wirbelsäule verteilt sind. Sie öffnen sich trichterförmig nach vorn und hinten, nehmen Energie auf, transformieren diese und geben sie ab. Das geschieht in der Weise, daß die grobstoffliche und feinstoffliche Energie in eine Energie umgewandelt wir, die unser Körper aufnehmen und verarbeiten kann und umgekehrt. Die Chakren sind der "Magen" für die Energieschwingungen. Unser Magen muß auch erst die Nahrung aufbereiten und die Mineralien, Vitamine, Spurenelemente usw. aufspalten, damit sie vom Darm in den Körper aufgenommen werden. Das Prinzip ist ähnlich dem Analog/Digitalwandler. Sie dienen im Energiesystem des Menschen als Empfangsstationen, Transformatoren und Verteiler für die verschiedenen Chi-Frequenzen. Auch Ki oder Prana genannt. Chi ist die Lebensenerrgie, die in uns, durch unser Meridiansystem (im Sanskrit: Nadis), und um uns, in den Äther-, Astral-, Mental und Kausal-Körper fließt und befinden sich stets in unmittelbarer Nähe eines wichtigen Organs. Von der Basis der Wirbelsäule kopfwärts folgen sie anatomisch spiralförmig dem Verlauf von Stammhirn und Rückenmark. Relativ inaktiv sind Herz-, Stirn- und Scheitel-Chakra. Sie nehmen mehr die Energien auf. Dagegen findet im Wurzel-, Sakral, Nabel- und Hals- Chakra eine rege Kommunikation mit der Außenwelt statt. So ist es z.B. unser Solar Plexus, der uns sagt, ob wir einen Menschen mögen oder nicht. Eben halt unser Bauchgefühl. 
 
Besonders sensitive und hellsichtige Menschen können den Astralkörper bzw. die Aura eines Menschen sehen und beschreiben diese Punkte eben als Lotosblüten. Der bekannte »Heiligenschein« ist nichts anderes als ein solches Energiefeld, das den Kopf eines besonders spirituellen Menschen umgibt.

Eine Hilfe bieten hier z. B. die Affirmationen, die kinesiologischen Energieübungen und die Meditation.

Chakren werden Farben, Symbolen, Sinnesfunktionen, Tönen, Klangvariationen, Heilsteinen, Mantras, Nerven, Drüsen, Elemente,  Bewußtseinsfelder,, Sinne, Organe, Spiritualität, Planeten, Metall, Naturerfahrungen, Hormone, Aroma, Musiknoten, Vokalen, Edelsteine, Lernaufgaben, astrologische Aspekte und Grundprinzipien aufgeteilt und zugeordnet.

Die Chakren können aber auch regelrecht verstopfen. Durch Enttäuschung, Wut, Stur-und Starrheit, Angst und Streß halten wir unsere Energie zurück. Hierdurch wird unser Energiesystem blockiert. Die nachströmende Energie wird durch die Blockade verzerrt und äußert sich als negative Emotion. Diese negative Emotion halten wir wiederum zurück oder unterdrücken sie sogar, damit wir z.B. die Zuneigung (Liebe) zu unseren Mitmenschen nicht verlieren. Den Kreislauf Können wir unterbrechen, indem wir unseren Emotionen unsere ungeteilte Aufmerksamkeit schenken und diese ausleben. 

Und um diese Schwingungen und Energien wahrnehmen zu können, benötigen wir diese Chakren. Sie setzen für uns diese Energien (feinste elektrische Ströme und Entladungen, sowie die Schwingungen der Materie, der Töne und Farben) in, für uns verwertbare Energien um. In dieser heutigen hektischen und gestreßten Zeit aber nehmen wir dies alles nicht mehr wahr. Unser Wahrnehmungsvermögen und unser Körperbewußtsein sind dermaßen, durch unsere ständige Mißachtung unserer Körpersignale, verkümmert, daß wir z.B. die Warnsignale unseres Körpers, unseres Geistes und unserer Seele entweder nicht mehr wahrnehmen, spüren oder sie einfach ignorieren.  

Die Ignoranz, bedingt durch unser materielles und leistungs-orientiertes Denken, führt letztendlich auch oft genug dazu, daß wir sehr krank werden und es auch oft erst dann merken, wenn es schon zu spät ist. In unserer sozialen Gesellschaft hat der Mensch nur noch Leistung zu bringen und muß, wie eine Maschine, funktionieren. Tut er es nicht, weil er krank ist, dann wird er nur allzuoft durch einen anderen ersetzt. Die Angst, den Arbeitsplatz zu verlieren, zwingt machen dazu, sogar noch mit hohen Fieber, starken Schmerzen, Schwindel und sonstiges zu arbeiten. Herzinfarkte und Schlaganfälle werden immer mehr, aber Trotz intensiver Warnung, kümmert sich keiner darum.

Erst wenn es zu spät ist, wachen einige auf und legen einige Gänge zurück. Vorher wird nicht auf die Harmonie von Körper, Geist und Seele geachtet. Die Nahrung ist unausgewogen. Entspannung ist oft lästig, weil sie unproduktiv ist und kaum einer noch mit der Ruhe umgehen kann. Ein normaler Mensch erträgt heute nicht einmal mehr 10 Minuten absoluter Ruhe, ohne, daß er nervös wird und Herzrasen bekommt. Wir müssen es erst wieder neu erlernen, diese Ruhe als Bestandteils unseres Lebens zu sehen. Die von Streß und Hektik, von Leitungsdruck und vom Termindruck freigesetzten Hormone müssen immer wieder auf den Normallevel herunter gefahren werden.

Dies geschieht, wenn man Autogenes Training, Meditation oder Yoga übt und sich jeder 20-30 Minuten am Tag die Zeit nimmt, um seinen Körper zu entspannen. Auch die Chakrenarbeit ist Entspannung pur und bietet gleichzeitig die Gelegenheit, den Körper und seine Sprache kennenzulernen.  

Ein sehr wichtiges Chakra ist das Sakralchakra. Oft auch als Sexualchakra bezeichnet ist es das Chakra, welches uns hilft, negative Energien, wie Streß, Wut, Aggressionen, Angst, Haß und alles, was uns krank macht, abzubauen. Jeder hat bestimmt schon die positiven und heilenden Eigenschaften der Sexualität bemerkt, gespürt und wahrgenommen. Das Sakralchakra setzt dabei die größten körpereigenen Kräfte frei.

Des weiteren sind wir so in unseren grauen Routinealltag mit unseren angeblichen Pflichten beschäftigt, daß auch die so wichtige Sexualität auf ein "notwendiges" Minimum beschränkt wird. Aber gerade die so wichtige Sexualität gibt uns nicht nur Lebensfreude, sonder sie stärkt auch im erheblichen Maße unser Immunsystem. Glückshormone werde ausgeschüttet. Unser Abwehrkräfte werden auf Trab gebracht. Zudem trägt Sexualität dazu bei, unser Streßhormon – Adrenalin - zu senken. Der Körper beruhigt sich wieder und Ein- oder Durchschlafprobleme verschwinden oft wieder.  Die Nerven Sympathikus und Parasympathikus gleichen sich wieder aus. Der durch Streß gereizte Sympathikus kann zu chronischen Nervenbeschwerden und Schäden führen. So sind oft Kopf-, Schulter- und Rückenschmerzen eine Überreizung des Sympathikus-Nerves. Der Sympathikus- und der Parasympathiekus-Nerv sin die Energiebahnen, die auch als Kundalini bezeichnet werden. Diese "Kundalini-Schlange" zieht sich um die Wirbelsäule und ist auf dem Esculab-Stab auch als Schlange zu sehen, die sich um dem Stab ( Wirbelsäule) windet.

In einer guten Partnerschaft oder Ehe sollte die Sexualität genauso sein, wie in der Anfangsphase des Kennenlernens.

Lassen sie keine Routine in ihre Sexualität aufkommen. Seien sie  fantasievoll, kreativ und erfinderisch, um ihren Partner/in Abwechslung zu geben. Das sollte aber keineswegs nur von einer Person ausgehen. Wenn beide Partner offen sind, über ihre Probleme und Wünsche sprechen können, sollte es kein Problem sein, die Liebe, die Erotik und die Sexualität immer wieder neu zu entfachen. Sollten Störungen in der Sexualität auftreten, dann abreiten sie gezielt mit dem Sakralchakra. Ein erfülltes und regelmäßiges Sexualleben ist ebenso wichtig, wie unsere ausgeglichene Nahrung, die Luft und Wasser. Glückliche Menschen sind erwiesenermaßen weniger krank und anfällig. Sie bewältigen den Alltag besser. Dies macht sich dann auch im hohem Alter besonders bemerkbar.

Ein weiteres Chakra, was ständig offen gehalten werden sollte, ist das Wurzelchakra. Es erdet uns und sorgt dafür, daß wir bodenständig bleiben. Es ermöglicht uns ständig unseren Standpunkt zu verändern und trotzdem erdverbunden zu sein. 

Das Hara, der Solar Plexus - ist dieses Chakra geöffnet, dann stimmt auch unsere Intuition. Auf diese sollten wir uns viel öfter verlassen und "aus dem Bauch heraus " entscheiden. Der Verstand ist ein guter Diener, aber ein schlechter Herr! Nur all zu viele sind so kopflastig, daß das Gehirn kaum noch mithalten kann. Gerade bei Gefühlsentscheidungen sollte mehr auf das Hara und auf das Herzchakra geachtet werden. Es ist das Hara, das uns zeigt, ob wir einen Menschen mögen, oder nicht. Es ist das Hara, das uns vor Gefahren warnt und uns zeigt, was für uns gut ist.
 
Diese kleine Anleitung sollte ihnen nur  kurz zeigen, wie wichtig unsere Chakren sind. Eine ausführlichere Beschreibung ist hierbei nicht möglich. Doch ich hoffe, daß sie einen kleinen Einblick erhalten haben und wenn sie bei der Chakrenarbeit oder Meditation die entsprechenden Steine auf das Chakra legen, dann ist ein weiterer Schritt zu Harmonisierung von Körper, Geist und Seele getan. Ruhe, Entspanntheit und Ausgeglichenheit kehren ein. Ein neues Körperbewußtsein stellt sich ein und gibt ihnen eine neue Lebensqualität.
 
Die folgenden Tabellen ( es werden ein bis zwei Chakren im Monat eingestellt) zeigen Ihnen die Lage der Chakren, ihre Zuordnung zu Farben, Edelsteinen, menschlichen Körperteilen, möglichen Krankheiten sowie ihre spirituellen Eigenschaften auf.

 © by Alfred Schäfer  ~ Heilstein-Center Bremen ~

Ich hoffe, damit eine der am häufigsten gestellten Fragen so einigermaßen beantwortet zu haben. Sollten Sie dennoch Fragen haben, oder Ihren Aszendenten nicht kennen, da  schreiben Sie mir einfach eine Mail oder rufen mich an. Ich helfe Ihnen gerne unverbindlich und kostenlos, sofern es mir möglich ist.


Muladhara

 

 

 

 

Wurzel-, Steiß-, Basis-

oder Erdchakra

 

 

Vibrationen, Farbe:                          Rot

Musiknoten, Töne, Mantra:             C, Do, Lam

Nerven:                                               Plexus sacrales, Steißbein, Nervenenden

                                                             der  Wirbelsäule

Drüsen:                                               Nebennierendrüsen

System:                                              Skelett, Lymphen, Ausscheidung

Elemente:                                           Erde

Sinne:                                                  Geruchsinn

Bewußtseinsfeld:                              Sicherheit, Geborgenheit, Vertrauen,

                                                             Überlebenswille, Heimat, Standpunkt

Einfühlung:                                         Materielles, wie Geld, Heim, Beruf

Wirkungsebene:                                Lebenswille

Symbol:                                              Viereck

Körperliche Zuordnung:                  Wirbelsäule, Knochen, Beine, Rektum, Darm u. Blut
                                                          
Sinnesfunktion:                                 Riechen

Planet:                                                Merkur                

Metall:                                                Eisen

Naturerfahrung:                               Morgenrot, frische Erde

Aroma:                                               Nelke

Edelstein:                                         Achat, Granat, Rubin u. Hämatit

Ton:                                                    C             

Vokal:                                                 u


Wirkung bei Aktivierung:                stärkt Lebensenergie, körperl.  Sexualkraft, 
                                                Erdverbundenheit, Durchsetzungskraft

Thema / Lernaufgabe:                   Ursprüngliche Lebensenergie, Urvertrauen, 
                                                Beziehung z. Erde und z. materiellen Welt, 
                                                            Stabilität, Lebenswille 

Grundprinzip:                                    körperlicher Wille zu Sein.


Urvertrauen, Ursprüngliche Lebensenergie, Beziehung zur Erde und zur materiellen Welt, Stabilität, Durchsetzungskraft. Das Mulhadara Chakra beherbergt eine grundlegende Energiequalität:
Ich will leben, Ich will zeugen!


Bei Frauen ist die Chakra-Drehrichtung nach links

Bei Männern ist die Chakra-Drehrichtung nach rechts

Mangelnde Ausbildung im somatischen Bereich: Vitalitätsschwäche, Abwehrschwäche, inneres Frösteln,
                                                                       fehlende Lebenswärme, Kraftlosigkeit, Feigheit, Schwindel,
                                                                                        Wirbelsäulensyndrome

Mangelnde Ausbildung im psychischen Bereich: Antriebslosigkeit, Furchtsamkeit, mangelnde  Selbstbehauptung,
                                                                     Verzagtheit, Feigheit, Willensschwäche, Mutlosigkeit  


Alle Steine für das Chakra

Achat, Ametrin, Baumquarz, Botswana Achat, Carneol, Citrin, Feuerachat, Feueropal, Flintstone, Selenit, Marienglas, Granat, Hämatit, Jaspis rot, Kupfer, Mookait, Rauchquarz, Rauchobsidian (Apachenträne), Rhodochrosit ( Manganspat, Himbeerspat, Inkarose), Rubin (Karfunkel),  Goldtopas ( Imperialtopas), Schwarzer Turmalin ( Schörl), Wulfenit, Vanadinit, Zinober



Svadisthana

Sakral-, Sex- oder Lebenschakra

 

 

Vibrationen, Farbe:                                     Orange

Musiknoten, Töne, Mantra:                        D, Re, Vam

Nerven:                                                          Plexus lumbalis, Wirbelsäulensysten, Nervenwasser,                         

Drüsen:                                                          Conaden, Keimdrüsen, Eierstöcke, Hoden, Prostata  

System:                                                         Fortpflanzung,  Anpassung, ganzheitliche Gesundheit, Harmonie,                                                           Lebensenergie, Partnerschaft

Elemente:                                                     Wasser

Sinne:                                                             Geschmackssinn, Empfindungen

Bewußtseinsfeld:                                         Fühlen und Gefühle

Einfühlung:                                                    körperlicher  und geistiger  Sex, Appetit, Essen

Wirkungsebene:                                           Kreativität und Beziehung

Symbol:                                                         Zunehmender Mond

Körperliche Zuordnung:                               Fortpflanzungsorgane, Nieren, Verdauung, alle Flüssigkeiten im                                                            Körper

Sinnesfunktion:                                             Schmecken

Planet:                                                            Venus                        

Metall:                                                            Quecksilber

Naturerfahrung:                                            Licht d. Mondes, klares Wasser

Aroma:                                                           Sandelholz

Edelstein:                                                       Karneol, Feueropal, Sonnensteine

Ton:                                                                 D             

Vokal:                                                             o (geschlossen)


Wirkung bei Aktivierung:  regt die Kreativität an, steigert die Erotik und die Beziehung fördert die Gesundheit und                                      das Immunsystem, baut Streß ab, fördert Appetit u. Verdauung und hält alles in Fluß

Thema / Lernaufgabe:    Ursprüngliche Gefühle, mit dem Leben fließen, Sinnlichkeit, Wollust, Leidenschaft,                                     erotische Fantasie, erhöht den Orgasmus, die Unendlichkeit der Gefühle,                                      absolutes Loslassen, sich fallen lassen, Kreativität, Staunen und Begeisterung,                                     wahre Lebens- u. Liebeslust

  Grundprinzip:                   schöpferische Fortpflanzung und leben des Seins, das wahre Ich leben

Mit dem Leben fließen, Ursprüngliche Gefühle, Sinnlichkeit, Erotik, Kreativität, Staunen und Begeisterung Lebensmut, Lebensenergie, baut Depressionen ab, Stärkung des Immunsystems, Harmonie, Erfolg, das Leben besser meistern, den Lebensaufgaben gewachsen sein, regelmäßigen und guten Sex mit viel Fantasie ersetzt die meisten Gänge zu Arzt, Ausgeglichenheit, Zufriedenheit, Gelassenheit, Streßabbau


Bei Frauen ist die Chakra-Drehrichtung nach rechts

Bei Männern ist die Chakra-Drehrichtung nach links

Mangelnde Ausbildung im somatischen Bereich: Mageren oder schwächlichen Muskelansatz, eine saft- und                                                                       kraftlose Erscheinung, schlechte Durchblutung, Schwäche,                                                                       Antriebslosigkeit,

 Mangelnde Ausbildung im psychischen Bereich:  Gleichgültigkeit, Desinteresse, schöpferische Impulse fehlen,                                                                        der Unternehmungsgeist fehlt, echte Persönlichkeitsverarmung

 Alle Steine für das Chakra

Alexandrit, Chiastolith, rosa Andenopal, Aragonit, Aventurin Sonnenstein, Baumquarz, Bernstein, Orangencaltit, Carneol, Citrin, Dendritenquarz, Edelopal, Feuereachat, Feueropal, Selenit, Marienglas, Goldfluß, Granat, Jaspis rot, Katzenauge, Leopardenjaspis, Poppy-Jaspis, Mondstein, Rauchquarz, Rauchobsidian (Apachenträne), Regenbogenjaspis, Rhodochrosit
( Manganspat, Himbeerspat, Inkarose), Rhodonit,  Padparadscha (und andere farbige Saphire), Sarder, Serpentin, Verdit, Sonnenstein, Goldtopas ( Imperialtopas),Schwarzer Turmalin (Schörl), Wulfenit, Vanadinit,  Zinkblende, Zinober, Zoisit,





Manipura

Solar-Plexus, Hara-,

Bauch-, Nabelchakra



Vibrationen, Farbe:                                               Gelb

Musiknoten, Töne, Mantra:                           E, Mi, Ram

Nerven:                                                                    Solar Plexus

Drüsen:                                                                    Bauchspeicheldrüse, Leber

System:                                                                   Haut, Muskeln, Verdauung

Elemente:                                                                Feuer

Sinne:                                                                       Persönlichkeit, Sehvermögen

Bewußtseinsfeld:                                                   Freiheit, Kraft, Kontrolle, Gefahr,

                                                                                  Selbstdefinition, Schwingungen

Einfühlung:                                                              Intellekt

Wirkungsebene:                                                     Weisheit

Symbol:                                                                    Dreieck

Körperliche Zuordnung:                                        Leber, Magen, Galle, 
                                                                                  vegetat. Verdaungssystem

Sinnesfunktion:                                                      Sehen

Planet:                                                                     Mars                  

Metall:                                                                      Kupfer

Naturerfahrung:                                                     Lichtd.Sonne,  blühendes                                                                                                                                                                      Rapsfeld, Kornfeld, Sonnenblumen

Aroma:                                                                     Lavendel

Edelstein:                                                                Bernstein, Zitrin, Goldtopas,                                                                                     Tigerauge

Ton:                                                                          E             

Vokal:                                                                      o (offen)

 
Wirkung bei Aktivierung:                                     löst Emotionen, lindert 

                                                                                 Depressionen, unterstützt
                                                                                 Verarbeitung v. Gefühlen u. 
                                                                                 Erlebnissen

Thema / Lernaufgabe:                                        Entfaltung d. Persönlichkeit,   Gestaltung des Seins

Grundprinzip:                                                         Gestaltung des Seins, Entschlußkraft, 
                                                                                  Wille, Weisheit

 
Verarbeitung von Gefühlen und Erlebnissen, Entfaltung der Persönlichkeit, Kraft und Fülle, Entfaltung der Macht, Weisheit, die aus Erfahrung erwächst, Gestaltung des Seins

Bei Frauen ist die Chakra-Drehrichtung nach links

Bei Männern ist die Chakra-Drehrichtung nach rechts

Mangelnde Ausbildung im somatischen Bereich:

Bindegewebsschwäche, Organsenkung, allgemeine Infektanfälligkeit, träge Stoffwechsellage (Verschlackungstendenz), polyglanuläre Schwäche, geringe Widerstandskraft, Neigung zu Fettansatz und Frostigkeit 

Mangelnde Ausbildung im psychischen Bereich:

Selbstunsicherheit bis schizoiden Konflikten, meist Kontaktarm, mangelnde Empfindungsmitteilung, Verschlossenheit, Introvertiertheit

 Alle Steine für das Chakra

Apachengold(Pyritachat), Bernstein,  Brekzienjaspis, Bronzit, Buntkupfer, Citrinocalcit, Chrysoberyll, Chytha, Citrin, Dendritenquarz, Dolomit, Flintstone, Marienglas, Heliodor, Heliotrop, Jaspis gelb, Landschaftsjaspis, Leopardenjaspis, Poppy-Jaspis, Magnesit, Meteorit, Edelopal, Milchopal, opalisierende Muscheln und Amoniten, Girasol oder Wasseropal, Orthoklas, Perle, Prehnit, Pyrit, Pyritachat, Pyritsonne, Rhodochrosit ( Manganspat, Himbeerspat, Inkarose), Rutilquarz, Selenit, Septarien, Silberauge, Tigerauge, Goldtopas ( Imperialtopas), Türkis, Zahntürkis ( Vivianit), Wulfenit, Vanadinit,


 



Anahata



 

 Herzchakra

Vibrationen, Farbe:                          Grün

Musiknoten, Töne, Mantra:             F, Fa, Jam

Nerven:                                               Plexus cardiacus, Herz

Drüsen:                                               Thymusdrüse

System:                                              Atmung, Kreislauf, Immunsystem

Elemente:                                           Luft

Sinne:                                                  Tastsinn, menschl. Beziehungen, Liebe geben,
                                                             Wahrnehmung der Liebe, Ängste

Bewußtseinsfeld:                              menschl. Beziehungen, Liebe wahrnehmen

Einfühlung:                                         Akzeptanz

Wirkungsebene:                                Harmonie und Liebe

Symbol:                                               Davidsstern

Körperliche Zuordnung:                   Herz, Lunge, Kreislauf, Haut, Hände

Sinnesfunktion:                                 Tasten

Planet:                                                Jupiter                           

Metall:                                                 Gold

Naturerfahrung:                                Unberührte Natur, Blüten, Sonnenuntergang

Aroma:                                                Rose

Edelstein:                                           Smaragd, Olivin, Jade, Malachit, Rosenquarz

Ton:                                                     F             

Vokal:                                                 a

 
Wirkung bei Aktivierung:               gleicht Körper, Geist u. Seele aus, födert
                                                           die Liebe, Mitgefühl u. Heilung

 Thema / Lernaufgabe:                   Entfaltung der Liebe, miteinander Teilen
                                                            Toleranz, Verzeihen, Selbstlosigkeit, Hingabe

 Grundprinzip:                                   Hingabe des Seins
  

Liebe, Mitempfinden, Hingabe, Selbstlosigkeit, Entfaltung der Herzensqualitäten, miteinander teilen,  mit dem Herzen dabei sein, Heilung


Bei Frauen ist die Chakra-Drehrichtung nach rechts

Bei Männern ist die Chakra-Drehrichtung nach links

 
Mangelnde Ausbildung im somatischen Bereich: Person wirkt  kümmerlich, alles scheint zu kurz gekommen zu sein, träge Durchblutung, Lymphatismus, Blutkrankheiten, Drüsenschwäche, Infektanfälligkeit, allgemein besteht eine
generelle Unterfunktion. 

 
Mangelnde Ausbildung im psychischen Bereich: Selbstmitleid, Überempfindlichkeit, Gefühlsarmut bis Schizophrenie. Klare Abgrenzungen zum Manipuraka Chakra sind noch nicht möglich, da mangelnde Beobachtungsdaten vorliegen.

 Alle Steine für das Chakra

Amazonit, blaugrüne Andenopal, Apatit, Apophyllit, Aventurin grün, Azurit-Malachit, Baumachat, Brasilianit, grüner Calcit, Manganocalcit, Chrysoberyll, Chrysopras, Chytha, Diopsid, Dioptas, Dolomit, Doppelspat, Dumortierit, Fuchsit, Grossular, Hessonit, Prasolith (Grünquarz), Heliodor, Heliotrop, Hiddenit, Kunzit, Kupfer, Malachit, Moldavit, Moosachat, Nephrit, Peridot ( Chrysolith, Olivin), Petalit, Prasem (Afrikanische Jade, Smaragdquarz), Prehnit, Rhodochrosit



Vishuddha

 



Kehl-, Halschakra

 
Vibrationen, Farbe:                          Blau

Musiknoten, Töne, Mantra:             G, Sol, Ham

Nerven:                                               Plexus cervicales

Drüsen:                                               Schilddrüse


System:                                              Stoffwechsel

Elemente:                                           Äther, Töne, Sprache

Sinne:                                                  Gehör, sich ausdrücken, annehmen, Fülle

Bewußtseinsfeld:                              Fließende Manifestation

Einfühlung:                                         Die Intuitionen ernst nehmen

Wirkungsebene:                                Inspiration

Symbol:                                               Kreis

Körperliche Zuordnung:                   Stimme, Kehle Bronchien u. Lunge

Sinnesfunktion:                                  Hören

Planet:                                                 Saturn                  

Metall:                                                  Blei

Naturerfahrung:                                 Blauer Himmel, Spiegelung d. Himmels im Gewässer

Aroma:                                                Eukalyptus

Edelstein:                                           Aquamarin, Azurit, Chalzedon, Türkis

Ton:                                                     G            

Vokal:                                                  e

Wirkung bei Aktivierung:                 aktiviert u. fördert Kommunikation, Selbstausdruck, Unabhängigkeit 

Thema / Lernaufgabe:                     Kommunikation, kreativer Selbstausdruck, 
                                                             Offenheit, Weite, Wortgestaltung, Inspiration, 
                                                             Zugang zu feineren Ebenen des Seins.
 
Grundprinzip:                                     Ausdruck des Seins,  Offenheit, Weite,  Kommunikation,  Unabhängigkeit,                                                   kreativer Selbstausdruck, Zugang zu den feineren Ebenen des Seins,                                                   Inspiration

Bei Frauen ist die Chakra-Drehrichtung nach links

Bei Männern ist die Chakra-Drehrichtung nach rechts

 
Das Halschakra beeinflußt - neben den Stimmbändern - auch die Lautstärke und den Klang der Stimme eines Menschen. Stottern etwa beruht laut Chakra-Lehre immer auf einem verkrampften Halschakra. Die Art, wie Menschen sich ausdrücken, wie sie miteinander kommunizieren hängt ebenfalls von seiner Entwicklung ab. Die Schwingungen des Halschakras wirken sich auch auf den Gesichtsausdruck aus. Harmonische Gesichtszüge, oder strahlende Augen werden einer guten Funktion des Halschakraszugeschrieben.

 
Einwirkungen eines höheren Bewußtseins weisen auch auf ein entwickeltes Halschakra hin. Die Erweckung dieses Zentrums befreit den Menschen von Ängsten, verleiht ihm Furchtlosigkeit und absolutes Vertrauen in die persönliche, höhere Führung.

 Alle Steine für das Chakra

Amazonit, blaugrüne Andenopal, Apatit, Aquamarin, Aventurin blau (Blauquarz), bl. Calcit, Chalcedon, Chrysokoll, Coelestin ( Aqua-Aura), Cyanit, Falkenauge, Muskovit, Iolith, Lapislazuli ( Lasurit), Larimar (Atlanisstein), Regenbogenjaspis,  Rutilquarz, Ryolith, Saphir, Sardonyx, Sodalith, Blauer Topas, Türkis, Zahntürkis ( Vivianit), Blauer Turmalin ( Indigolith), Mohrenkopfturmalin ( Elbait), Tansanit,



Ajna



Geist-, Stirnchakra,
Drittes Auge

 Vibrationen, Farbe :                        Indigo

Musiknoten, Töne, Mantra:             A, La, Aum

Nerven:                                               Plexus caroticus

Drüsen:                                               Hypophyse, Hirnanhangdrüse

System:                                              Endokrinsystem, Wachstum

Elemente:                                           Innerer Klang

Sinne:                                                  Außersinnliche Wahrnehmung, Träume,
                                                             Visionen, Fantasien

Bewußtseinsfeld:                              Geistiges Bewußtsein

Einfühlung:                                         Individualisierendes Bewußtsein

Wirkungsebene:                                Intuition

Symbol:                                              Pyramide

Körperliche Zuordnung:                   Nase, Ohren, Augen, Gesicht u. Kleinhirn

Sinnesfunktion:                                 Übersinnliche Wahrnehmung

Planet:                                                Uranus                

Metall:                                                 Silber

Naturerfahrung:                                Nachthimmel

Aroma:                                                Jasmin

Edelstein:                                           Saphir, Sodalith u. Lapislazuli

Ton:                                                     A             

Vokal:                                                  i

Wirkung bei Aktivierung:                 belebt Intuition und Geisteskraft

Thema / Lernaufgabe:                     Erkenntnisfunktion, Intuition, Entwicklung der
                                                              inneren  Sinne, Geisteskraft, Willenskraft, 
                                                              Manifestation, Imagination

Grundprinzip:                                      Erkenntnis des Seins
                                                              Entwicklung der inneren Sinne, Geisteskraft, Intuition,  
                                                  Erkenntnisfunktionen,  Willensprojektion, Manifestation.
 

Bei Frauen ist die Chakra-Drehrichtung nach rechts

Bei Männern ist die Chakra-Drehrichtung nach links


Als letzter Filter für alle Strömungen wird das Dritte Auge für Energien aus dem Kosmos betrachtet. Die dort vorhandene Dreieckssperre löst sich auf. Die Energie kann frei in das Scheitelzentrum fließen.

Der Mensch kann diese nutzen. Er hat die Fähigkeit erlangt zu materialisieren und zu dematerialisieren. Aus der mentalen Ebene kann er Kräfte beziehen, um andere Menschen zu heilen. Über größte Distanzen hinweg, kann er telepathisch Gedanken vermitteln, aber auch in andere Dimensionen. In der Chakra-Lehre wird das Hellsehen, Hellhören oder Hellfühlen genannt.

Im gesundheitlichen Bereich ist das Stirnchakra für die Sehkraft mitverantwortlich.
 
Ein optimal entwickeltes Ajna-Chakra kann alle negativen Erfahrungen im Erinnerungs-unterbewußtsein auflösen. Es existiert kein Gestern, Heute oder Morgen, sondern nur noch der Augenblick - das Jetzt!

 Alle Steine für das Chakcra

Feueropal, Sonnenstein, Edelopal, Zinkblende Alexandrit,Chiastolith, rosa Andenopal, Aragonit, Aventurin Sonnenstein, Baumquarz, Bernstein, Orangencaltit, Carneol, Citrin, Dendritenquarz, Feuereachat, Feueropal, Selenit, Marienglas, Goldfluß, Granat, Jaspis rot, Katzenauge, Leopardenjaspis, Poppy-Jaspis, Mondstein, Rauchquarz, Rauchobsidian (Apachenträne), Regenbogenjaspis, Rhodochrosit ( Manganspa Himbeerspat, Inkarose), Rhodonit,  Padparadscha (und andere farbige Saphire), Sarder, Serpentin, Verdit, Sonnenstein, Goldtopas ( Imperialtopas), Schwarzer Turmalin ( Schörl), Wulfenit, Vanadinit,  Zinkblende, Zinober, Zoisit



Schasrara 

 

 
Kronenschakra, Scheitelchakra,Lotuschakra
 

Vibrationen, Farbe:                          Violett, weiß, gold

Musiknoten, Töne, Mantra:             B, Si, Om

Nerven:                                               Gehirn

Drüsen:                                               Zirbeldrüse
System:                                              Nervensystem

Elemente:                                           Inneres Licht

Sinne:                                                  Einheit

Bewußtseinsfeld:                              Universelles Bewußtsein

Einfühlung:                                         Führungs- u. Intuitionsquelle

Wirkungsebene:                                Spiritualität

Symbol:                                               Lotus

Körperliche Zuordnung:                   Schädel u. Großhirn

Sinnesfunktion:                                 Verbindung zum Kosmos, zur Arkasha-Chronik

Planet:                                                 Neptun                

Metall:                                                  Platin

Naturerfahrung:                                 Berggipfel

Aroma:                                                Oilbanum, Ölbaum

Edelstein:                                           Amethyst, Bergkristall, Diamant u. Flourit

Ton:                                                     H             

Vokal:                                                 m

Wirkung bei Aktivierung:                stärkt spirituelles Wachstum, Selbstverwirklichung
                    
Thema / Lernaufgabe:                    Vollendung, höchste Erkenntnis durch direkte  innere Schau,

                                                             Verbindung mit dem All-Seienden universellem Bewußtsein

Grundprinzip:                                     reines Sein, Vollendung, Vereinigung mit dem   All-

                                                             Seienden,  höchste  Erkenntnis  durch direkte innere Schau, Universelles

                                                             Bewußtsein

Bei Frauen ist die Chakra-Drehrichtung nach links
Bei Männern ist die Chakra-Drehrichtung nach rechts

 Das entfaltete Scheitelchakra drückt die höchste geistige Vollendung aus.

Wie eine leuchtende Krone breitet es sich über die Schädeldecke aus, wenn das Scheitelzentrum vollständig erweckt ist.

Seine Aufgabe, kosmische Energien und den feinsten Äther aufzunehmen ist dann beendet. Es sendet selbst Energien aus. Diese bezieht das Scheitelchakra ausschließlich aus dem göttlichen Bewußtsein und aus der Kausalebene.

Der Mensch strahlt dann, wo immer er hingeht Heilung und Liebe aus. Der Mensch ist mit allen Kraftfeldern des Universums verbunden. Die göttliche Urkraft Kundalini durchströmt ihn. Er erlebt die Gewißheit, daß er mit dem Universum eine Einheit bildet. 

 Die Zeit löst sich ebenso auf wie die Dualität.

Die ewige Gegenwart Gottes herrscht. Rückentwicklungen durch menschliche Fehler sind nicht mehr möglich. Der Mensch lebt und erlebt sich in Gott. Er wirkt nur noch aus diesem göttlichen Bewußtsein.

 Alle Steine für das Chakra
Ametrin, Charoit, Blaufluß, Laserkristall, Meteorit, Opalit, Saphir, Sugilith (New Age Stone), Schwarzer Turmalin ( Schörl), Mohrenkopfturmalin ( Elbait), Tansanit


Alf

empfehlenswerte Links von Freunden

Schmuck, Schmuckzubehör und Edelsteine & Mineralien : Mineralien Engel

www.mineralien-engel.de 

Opale - Stein der Götter - Rohopale, Schmuck, u.v.m. eigene Verarbeitung: Hartmut Priebe

Opale-Partner plus und  ebay Schop

Eine wahrhaft traumhafte Seite einer liebgewordenen Künstlerin und Sharmanin

http://grille-layout.de/navigation/_start.htm

 


eine weiter Seite von mir, auf der noch mehr Infos stehen: http://opalalf.realxxl.de



und mein Forum:

Besuchen Sie diese interessanten Seiten, es lohnt sich

und über einen Eintrag in das Gästebuch freuen wir uns auch immer


 
   
   
   
Top